Erste vorsichtig positive Zeichen vom TLLR

August 29, 2024

Wir freuen uns, heute mit einer positiven Nachricht vom Zulassungsprozess für den Anbau von Cannabis für Cannabis-Vereine berichten zu können.

Nachdem das Thüringer Landesamt für Lebensmittelsicherheit und -gesundheit (TLLLR) kürzlich seine Position bezüglich der künftigen Regulierung von Cannabis in Thüringen bekannt gegeben hat, sehen wir unsere Chancen in absehbarer Zeit eine Lizenz zum Umgang mit Genetik und Cannabiserzeugnissen zu erhalten, sehr vielversprechend.

Das TLLLR signalisierte uns und anderen Vereinen gegenüber, dass der es Ihnen wichtig ist einen Prozess zu etablieren, bei dem Flexibilität und Offenheit gegenüber den betroffenen Vereinen und Organisationen eine wichtige Rolle spielen werden. Dies gibt uns und anderen Cannabisvereinen die Zuversicht, dass unser eingereichter Antrag zu einer Genehmigung für den Anbau von Cannabis führen wird.

In diesem Zusammenhang haben wir kürzlich den Aufnahmeprozess für unsere Mitglieder zur legalen Abgabe von Cannabis endgültig gestartet. Wir möchten an dieser Stelle, auf den Mitgliederantrag zur Aufnahme in den Cannabis Club Arnstadt e.V. verweisen. Dieser steht nicht nur Interessenten aus Thüringen offen. Auch Menschen aus Bayern und anderen Bundesländern sind eingeladen sich anzumelden und Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Durch eine starke Cannabis Gemeinschaft können wir gemeinsam erreichen, was wir uns vorgenommen haben: Die Schaffung eines reibungslosen und nachhaltigen Systems zur Produktion und Verarbeitung von Cannabisprodukten in Thüringen.

Unser Ziel ist es, einen Club zu schaffen, der nicht nur die Interessen seiner Mitglieder vertritt, sondern auch ein wichtiger Akteur im Bereich der legalen Cannabisproduktion in Thüringen wird. Wir glauben fest daran, dass dies nicht nur positive Auswirkungen auf unsere Mitglieder, sondern auch auf die Gesellschaft als Ganzes haben wird.

Cannabis Club Arnstadt e.V.

Weitere Beiträge

Cannabis Urlaub in Thailand

Thailand: Wackelt die Cannabis-Legalisierung?

Cannabis-Paradies vor dem Aus? Seit Juni 2022 war Thailand ein Vorreiter in Asien: Als erstes Land der Region legalisierte es den Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis – zumindest für medizinische Zwecke und mit geringem THC-Gehalt. Doch schwindende Steuereinnahmen, besorgte Stimmen aus Politik und Gesundheitswesen und ein Anstieg des Konsums,

Weiterlesen »
Cannbisgesetz Anhörung im Bundestag - Möglich Implikationen für Cannabisclubs in Thüringen

Cannabisgesetz: Anhörung im Bundestag am 3. Juni 2024 – Was bedeutet sie für Cannabis Clubs?

Am 3. Juni 2024 fand im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages eine öffentliche Anhörung zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) statt. Ziel des Gesetzes ist die Legalisierung und Regulierung des Konsums von Cannabis. Die Anhörung bot Experten und Sachverständigen die Möglichkeit, ihre Einschätzungen und Bedenken zum Gesetzentwurf vorzutragen.

Weiterlesen »
Student in Thüringen Cannabis Anbau an der FH Erfurt

Cannabis-Anbau studieren: FH Erfurt startet innovatives Studienangebot

Thüringen – Die Fachhochschule Erfurt (FH Erfurt) erweitert ihr Studienangebot und bietet ab dem kommenden Wintersemester 2024/2025 als erste Hochschule in Deutschland Studiengänge zum Thema Cannabisanbau an. Im Bachelorstudiengang “Gärtnerischer Pflanzenbau” können Studierende zukünftig Module zu verschiedenen Aspekten des Hanfanbaus belegen, von der Züchtung und Vermehrung über den Anbau in

Weiterlesen »