Erste vorsichtig positive Zeichen vom TLLLR

29. August 2024

Wir freuen uns, heute mit einer positiven Nachricht vom Zulassungsprozess für den Anbau von Cannabis für Cannabis-Vereine berichten zu können.

Nachdem das Thüringer Landesamt für Lebensmittelsicherheit und -gesundheit (TLLLR) kürzlich seine Position bezüglich der künftigen Regulierung von Cannabis in Thüringen bekannt gegeben hat, sehen wir unsere Chancen in absehbarer Zeit eine Lizenz zum Umgang mit Genetik und Cannabiserzeugnissen zu erhalten, sehr vielversprechend.

Das TLLLR signalisierte uns und anderen Vereinen gegenüber, dass der es Ihnen wichtig ist einen Prozess zu etablieren, bei dem Flexibilität und Offenheit gegenüber den betroffenen Vereinen und Organisationen eine wichtige Rolle spielen werden. Dies gibt uns und anderen Cannabisvereinen die Zuversicht, dass unser eingereichter Antrag zu einer Genehmigung für den Anbau von Cannabis führen wird.

In diesem Zusammenhang haben wir kürzlich den Aufnahmeprozess für unsere Mitglieder zur legalen Abgabe von Cannabis endgültig gestartet. Wir möchten an dieser Stelle, auf den Mitgliederantrag zur Aufnahme in den Cannabis Club Arnstadt e.V. verweisen. Dieser steht nicht nur Interessenten aus Thüringen offen. Auch Menschen aus Bayern und anderen Bundesländern sind eingeladen sich anzumelden und Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Durch eine starke Cannabis Gemeinschaft können wir gemeinsam erreichen, was wir uns vorgenommen haben: Die Schaffung eines reibungslosen und nachhaltigen Systems zur Produktion und Verarbeitung von Cannabisprodukten in Thüringen.

Unser Ziel ist es, einen Club zu schaffen, der nicht nur die Interessen seiner Mitglieder vertritt, sondern auch ein wichtiger Akteur im Bereich der legalen Cannabisproduktion in Thüringen wird. Wir glauben fest daran, dass dies nicht nur positive Auswirkungen auf unsere Mitglieder, sondern auch auf die Gesellschaft als Ganzes haben wird.

Cannabis Club Arnstadt e.V.

Weitere Beiträge

Buerokratie und gesetzliche Huerden bei Cannabis Anbauvereinigungen

Bürokratie-Frust bei Cannabis-Clubs: In Berlin und Thüringen bremsen Auflagen und Unverhältnismäßigkeiten den legalen Anbau aus

Ein Jahr nach der Cannabis-Legalisierung kämpfen nicht nur Berliner Anbauvereine, sondern auch Cannabis Social Clubs (CSC) in Thüringen mit massiven bürokratischen Hürden und ungleichen Rahmenbedingungen. Während Konsumenten in anderen Ländern oder über Online-Anbieter ihr legales Cannabis oft innerhalb von 60 Minuten erhalten, warten viele Mitglieder in Berlin und Thüringen noch

Weiterlesen »
ZDF Doku - Gras online kaufen

Cannabis auf Rezept per Onlineportal und Telemedizin: Schneller Zugang, viele Risiken

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland hat nicht nur den Schwarzmarkt verändert, sondern auch neue Wege für den legalen Bezug eröffnet. Besonders Onlineportale und Telemedizin-Anbieter werben mit schnellen, unkomplizierten Rezepten und einer riesigen Auswahl an Sorten. Innerhalb weniger Minuten kann man online ein Rezept beantragen, die Identität per Ausweis-Upload bestätigen

Weiterlesen »
organisierte Kriminalitaet vs Cannabis Clubs

Organisierte Kriminalität nutzt schleppende Umsetzung der Cannabis Clubs

Organisierte Kriminalität nutzt schleppende Umsetzung der Cannabis Clubs: Ein Weckruf für deutsche Behörden Die jüngsten Ermittlungen gegen eine international agierende Drogenbande in Holzminden werfen ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, denen sich Deutschland im Kampf gegen den illegalen Drogenhandel stellen muss. Die Bande plante, eine hochprofessionelle Cannabis-Großplantage mit bis zu 1.300

Weiterlesen »