Cannabis-Anbau in Thüringer Kleingärten: Erlaubt oder verboten?

11. April 2024

Seit dem 1. April 2024 ist der Konsum und Anbau von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legalisiert. Dies hat auch Auswirkungen auf die Nutzung von Kleingartenanlagen in Thüringen.

Was sagt das Cannabis-Gesetz?

Das neue Cannabisgesetz erlaubt den Anbau von bis zu drei Cannabispflanzen pro Person, “sofern der Anbau nicht zu einem Ernteertrag von mehr als 50 Gramm getrockneter Blüten führt.” (§ 1 Abs. 3 BtMG). Der Anbau muss “in der Wohnung oder am Ort des gewöhnlichen Aufenthaltes” erfolgen.

Was gilt in Thüringen?

Der Thüringer Landesverband der Kleingärtner hat jedoch klargestellt, dass der Anbau von Cannabis in Kleingartenanlagen weiterhin verboten ist. Dies liegt daran, dass Kleingartenanlagen nicht als “Wohnung oder Ort des gewöhnlichen Aufenthaltes” im Sinne des Gesetzes angesehen werden.

Situation im Ilm-Kreis

Auch im Ilm-Kreis gilt dieses Verbot. Die Pächter von Kleingärten in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden müssen sich daher beim Anbau von Cannabis und Hanf weiterhin an die Vorgaben der jeweiligen Pachtverträge und Kleingartenordnungen halten.

Cannabis in der Kleingartenanlage 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Rechtslage komplex ist und sich jederzeit ändern kann. Es wird daher empfohlen, sich vor dem Anbau von Cannabis in einer Kleingartenanlage an die zuständigen Behörden zu wenden.

Zusätzliche Informationen:

Weitere Beiträge

Kleiner Mensch begeht eine THCA Bluete

THCA: Die „rohe“ Vorstufe von THC – Wirkung, Besonderheiten und Rechtslage in Deutschland

Was ist THCA? THCA steht für Tetrahydrocannabinolsäure und ist die natürliche Vorstufe von Δ9‑THC in der Cannabispflanze. In frischen, nicht erhitzten Blüten liegt der überwiegende Teil des „THC-Potenzials“ zunächst als THCA vor, nicht als fertiges THC. Chemisch unterscheidet sich THCA von THC durch eine zusätzliche Carboxylgruppe (-COOH). Genau diese Gruppe

Weiterlesen »
cannabisclub arnstadt - Nutzhanf

Cannabis Verein Arnstadt e.V. erfolgreich gegründet!

Erfreuliche Nachrichten aus Arnstadt: Am 4. März 2024 hat der Cannabis Verein Arnstadt als einer der ersten Cannabisvereine in Thüringen die notarielle Gründung zur Eintragung ins Vereinsregister vollzogen. Somit steht dem “e.V.” für “eingetragener Verein” nichts mehr im Wege. Der Cannabis-Verein setzt sich für die Förderung der Kultur und des

Weiterlesen »
erste Abgabe von Cannabis in Arnstadt

Danke für eine großartige erste Abgabe!

Danke für eine großartige erste Abgabe – Cannabis Club Arnstadt sagt Danke! Was für ein Meilenstein: Die allererste Abgabe von Cannabis an unsere Mitglieder ist erfolgreich über die Bühne gegangen! Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die diesen Moment möglich gemacht haben. Ohne euren Support, eure Geduld und

Weiterlesen »