Die Protokollerklärung der Bundesregierung zum Cannabisgesetz

26. März 2024

Am 22. März 2024 hat der Bundesrat das Cannabisgesetz verabschiedet. Um die Zustimmung der Länder zu erhalten, fügte die Bundesregierung eine Protokollerklärung hinzu. Diese Erklärung enthält Zusagen zu Nachbesserungen des Gesetzes, die vor allem den Jugendschutz und die Prävention stärken sollen und uns im Ilm-Kreis auch betreffen könnten.

Was beinhaltet die Protokollerklärung?

Die Protokollerklärung umfasst folgende Punkte:

  • Erhöhung des Mindestabstands von Cannabis-Anbauflächen zu Schulen und Kindergärten von 100 auf 200 Meter.
  • Verbot des Verkaufs von Cannabis an Personen unter 21 Jahren.
  • Ausweitung der Präventions- und Aufklärungsprogramme zu Cannabis.
  • Regelmäßige Evaluierung des Gesetzes und seiner Auswirkungen.

Kritik an der Protokollerklärung zum Cannabisgesetz

Einige Kritiker bemängeln, dass die Protokollerklärung nicht rechtsverbindlich ist. Es handele sich lediglich um eine politische Absichtserklärung, die jederzeit geändert werden könne.

Ein Schritt in die richtige Richtung?

Die Protokollerklärung der Bundesregierung ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die Bedenken der Länder hinsichtlich des Cannabisgesetzes zu adressieren. Die zusätzlichen Maßnahmen zum Jugendschutz und zur Prävention sind notwendig, um die negativen Folgen des Cannabiskonsums zu minimieren.

Fazit

Die Protokollerklärung ist ein Kompromiss zwischen den Befürwortern und den Gegnern des Cannabisgesetzes. Es bleibt abzuwarten, ob die darin enthaltenen Zusagen tatsächlich umgesetzt werden und ob das Gesetz den gewünschten Effekt erzielt.

Den Cannabisclubs in Arnstadt, Erfurt, Ilmenau und ganz Thüringen bleibt vorerst Nichts als abzuwarten wie das Land Thüringen das Cannabisgesetz sowie die Zulassung der Vereine konkret umsetzen wird.

Quellen und weitere Informationen zum Cannabisgesetz:

Weitere Beiträge

Cannabis Terpene und ihre Wirkung

Cannabis Terpene: Der Schlüssel zu Genuss und Wirkung – Ein Leitfaden für Cannabis-Enthusiasten

Haben Sie sich jemals gefragt, warum verschiedene Cannabis-Sorten so unterschiedlich riechen, schmecken und wirken? Die Antwort liegt in den faszinierenden Molekülen namens Cannabis Terpene – den unsichtbaren Architekten des Cannabis-Erlebnisses. Diese aromatischen Verbindungen sind weit mehr als nur die Parfümeure der Pflanzenwelt. Sie sind die Schlüssel zu einem tieferen Verständnis

Weiterlesen »

Online Verifizierung im CCA ab sofort möglich

Der CCA nähert sich der Genehmigung. Jetzt noch einen Platz im Verein sichern! Noch kein Mitglied? Jetzt Mitgliedsantrag ausfüllen unter: https://cannabisclub-arnstadt.com/aufnahmeantrag/   NEU: Jetzt auch Online-Verifizierung möglich und neuer Vor-Ort-Termin! Der Cannabisclub Arnstadt e.V. geht einen weiteren Schritt in Richtung Mitgliederservice und bietet ab sofort eine Online-Verifizierung für neue Mitglieder an.

Weiterlesen »
Moegliche Gefahren im Cannabis Club

Diese Gefahren lauern bei Cannabis-Clubs

Experten warnen vor Schattenseiten des neuen Modells Seit dem 1. Juli 2024 dürfen in Deutschland sogenannte Cannabis-Clubs, auch Anbauvereinigungen genannt, eine Genehmigung beantragen um legal Cannabis anzubauen und an ihre Mitglieder abzugeben. Doch hinter der scheinbar legalen Fassade lauern einige Gefahren, vor denen Experten warnen. 1. Unklare Rechtslage und fehlender

Weiterlesen »